Case:
Broschüren-Website für Luxusreisen-Anbieter

Kunde:

Suisse Selection

Leistungen:

Schnittstellen, Webdesign, Webentwicklung, UI, UX

Wer? Suisse Selection ist seit 2019 ein Platzhirsch im Bereich Luxusreisen in die Schweiz. Sie schaffen es, vielfältige und individualisierte Reiseerlebnisse für diejenigen anzubieten, die das nötige Kleingeld mitbringen. Sie sind so erfolgreich, da sie unzählige Kontakte in die Schweizer Tourismusbranche sowie jahrzehntelange Erfahrung aufweisen können.

Was? Eine Broschüre, die internationales Publikum für die Schweiz begeistert und die schönen und einzigartigen Seiten des Landes auf den ersten Blick aufzeigt.

Na dann? Los geht’s!
 

Schritt 1: Struktur & Design

Herausforderungen? Ja, wisst ihr, welche Datenflut da zu bändigen ist? Einiges. Zunächst gingen wir gemeinsam in den Austausch und skizzierten eine grobe Seitenstruktur. Diese beinhaltet die wichtigsten Unterseiten, Inhaltstypen sowie eine Seitenhierarchie. Danach verzogen wir uns in unser Kämmerlein und gingen in die Designphase. Es benötigte nur zwei Aufschläge, bis wir die Auftraggeber begeistern konnten. Das neue Design setzten wir direkt fleißig um und arbeiteten in einem agilen Prozess aus Feedback-Schleifen und engem Austausch.

Schritt 2: Starke Inhalte

Chancen? Immer! Eine Travel-Seite lebt von starken Inhalten. Uns war direkt zu Beginn klar, dass auf der Seite viele Karten eingebunden werden würden. Weder wir noch die Auftraggeber hatten Lust auf die 08/15 Darstellung, die man beispielsweise bei den größten Suchmaschinen finden 😉.

Also entschieden wir uns für eine individuelle Lösung, die die Stimmung der Marke sowie der Website aufgreift. Mapbox ist ein Kartendienst, der ausgezeichnete Satellitenbilder mit einer Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten anbietet – perfekt! Das von uns selbst konfigurierte Kartendesign kann sich nun echt sehen lassen.

Zusätzlich dazu haben wir noch Markierungen eingesetzt, mit denen man sich die möglichen Routen simpel und ansprechend darstellen lassen kann.

Schritt 3: Sicherstellung der Performance

Herausforderungen? Nur das Übliche. Suisse Selection hat einen unheimlich bildgewaltigen Auftritt, der uns so selten begegnet. Deswegen war es wichtig, dass wir hier besonders auf die Ladegeschwindigkeiten achten. Um eine optimale Ladezeit garantieren zu können, haben wir den Auftritt als eine statische Website mit dem Gatsby JavaScript-Framework umgesetzt und dabei auf React mit Styled-Components gebaut. Somit konnte eine interaktive, mehrsprachige Website entstehen, die schnell lädt, da alle Assets und Bildgrößen erst geladen werden, wenn sie auch wirklich benötigt werden.
 

Das Besondere an diesem Auftritt ist, dass wir trotz einer statischen Umsetzung auf dynamische Daten zugreifen mussten. Da hier kein CMS im Einsatz ist, entschieden wir uns eine kleine Rest-API auf Basis des Laravel-Frameworks zu schreiben. Diese greift auf die zahlreichen externen Dienste zu und die bezogenen Daten werden in einem Cache zwischengespeichert. Eine CI-Umgebung (die mit GitHub Actions umgesetzt wurde) sorgt letztendlich dafür, dass die statische Website regelmäßig mit neuen Daten aus unserer API regeneriert und ausgespielt wird.

Unsere individuelle API-Schnittstelle wurde so konzipiert, dass sie effizient relevante Hotel-Informationen und Bilder von einer anderen API bezieht sowie die neuesten Instagram-Posts des Unternehmens aggregiert.

Mithilfe der besagten API lassen sich sogar über individuelle URLs Anfragen über das Kontaktformular der Seite stellen oder historische Wetterjahresberichte einzelner Regionen in der Schweiz beziehen.

Final Thoughts:

Falls Ihr Euch unseren “Über Uns“-Bereich angeschaut habt, wisst Ihr: wir lieben Reisen und Neues entdecken. Daher war es unheimlich spannend, für dieses edle Touristik-Start Up kreativ zu werden. Das Ergebnis kann sich so nun echt sehen lassen und wir freuen uns auf weitere spannende Trips in die Welt der Online-Auftritte. Uf Wiederluege!