Case:
Starke Visitenkarten-Website für eine Kanzlei

Kunde:

Kanzlei Dörnemann

Leistungen:

Webdesign, Webentwicklung

Wer? Die Kanzlei Dörnemann ist eine junggebliebene Steuerberatungskanzlei im Düsseldorfer Süden. Im Mittelpunkt steht immer der Mandant und die Kanzlei lebt nach eigenen Werten engagiert, persönlich sowie modern.

Was? Ein erstes Aushängeschild der Kanzlei mit optimaler Darstellung der angebotenen Leistungen.

Na dann? Los geht’s!

Schritt 1: Aufbau & Visualisierung

Herausforderungen? Ja, aber kein Thema. Da zu viel Text die Besucher:innen einer Website eher erschlägt als einlädt, war es uns wichtig, mit einer übersichtlichen Darstellung zu arbeiten. Daher entschieden wir uns für ein ungewöhnliches Karussell, das die Informationen im Slider-Format anzeigt. Als Erfolgsrezept hierfür sehen wir, dass wir dadurch eine Art Menü geschaffen haben, durch das sich die Nutzer:innen klicken können.

Schritt 2: Auflockerung

Herausforderungen? Oui, wir sind ja immer noch in der Steuerberatung. Aber nichts ist unmöglich. Also fingen wir mit dem Kontaktformular an. Wir kennen sie alle: die grauen, langweiligen und nicht-endenden Formulare – aber nicht mit uns. Wir gestalteten zunächst ein locker-luftiges Dokument, das mit großen Eingabefeldern und sogenannten „Floating Labels“ versehen ist. Diese Labels stören die Ansicht nicht, aber sind immer anklickbar wenn nötig.

Als nächstes nahmen wir uns auf Wunsch des Kunden die Anfahrtsbeschreibung vor. Wir entschieden uns für eine kleine, ausfahrbare Karte, die im Ausgangszustand leicht geneigt ist und per Klick zu einer großen Karte herausfährt. Ebenso wie die „Floating Labels“ ist die Karte nun auch präsent und durch eine weitere Aktion sichtbar sowie hilfreich. 

Weitere Impressionen des Projekts:

Final Thoughts:

Eine Website ist das Aushängeschild eines Unternehmens und muss diverse Charakteristika beinhalten. Übersichtlichkeit, Enthalten der richtigen Informationen und ansprechende visuelle Elemente sind nur die Spitze des Eisbergs. Für die Kanzlei Dörnemann haben wir es geschafft, eine einheitliche und ansprechende Visualität mit Usability zu paaren. Wir freuen uns, dass die Seite so modern, hochwertig und einladend, wie die Kanzlei ist. Wir überlassen euch jetzt wieder das STEUER, bis denne!